Was wir machen

Unsere Leistungen

Wir glauben an das, was wir tun. Und möchten Sie bei dem unterstützen, was Sie im Alltag brauchen. Wir entwickeln unsere Webseite und unsere Skills ständig weiter und passen Sie an die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Bedürfnisse der Zeit an. Es lohnt sich in Kontakt zu bleiben.

DBT Skills

Unsere Skills sind praktische Helfer im Alltag, zum Beispiel für den Spannungsausgleich zwischendurch. Hierbei achten wir auf Qualität und Anwendbarkeit im Alltag. Denn wir wissen, Skills nutzen nur, wenn man sie immer dabei hat. Die besten Skills helfen nichts, wenn Sie nur in der Theorie funktionieren.

Skills, warum sagen wir nicht Tools?

Skills, als Beispiel auch der Igelball, sind nicht per se gut oder schlecht, sondern vor der Bewertung steht die (erstmal wertfreie) Wahrnehmung – und da ist der Igelball erstmal nur ein stacheliges rundes Etwas. Gut oder schlecht wird er dann durch den situativen Einsatz und das Ergebnis, das man mit ihm erreicht. 

Ähnlich wie ein Messer, das uns in der Küche und im Alltag einen positiven Nutzen leistet, kann auch, im Kampf verwendet, großen Schaden anrichten. Strenggenommen ist der Igelball also erstmal nur ein Tool, ein Werkzeug, dass so oder so eingesetzt werden kann.

Warum sagen wir dann trotzdem Skill?

Weil wir eigentlich nicht vom Igelball allein sprechen, sondern von der Fähigkeit ihn bewusst und gezielt einzusetzen, mit dem unmittelbaren Zweck mir selbst kurzfristig zu helfen und langfristig nicht zu schaden – und diese Fähigkeit ist der Skill von dem wir sprechen. Das klingt recht abstrakt, aber die Unterscheidung ist uns wichtig. Denn aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass der Igelball auch immer wieder als Tool eingesetzt wird, wie es nicht unserem Wunsch entspricht. Z.B. dann, wenn er unreflektiert und als Automatismus benutzt wird, um Gefühle und Bedürfnisse “wegzuigeln”. Oder auch wenn er einfach und ohne Anleitung ausgegeben wird, damit sich der Anwender selbst “beruhigen” kann. Das hat auf einer Akutstation vielleicht auch  erstmal einen relevanten Wert und die Anwenderin gewinnt möglicherweise ein Stück Autonomie zurück, das Miteinander entspannt sich initial, aber es sollte nicht dabei bleiben. Denn mit dem Igelball wird kurzfristig vielleicht manches erstmal besser, der emotionale Schmerz lässt etwas nach, der Fokus kommt zurück, und in manchen Situationen ist das voll ok und ausreichend, z.B. in einer Situation wo es in erster Linie um Durchzuhalten geht. Aber in wesentlichen Lebensbereichen geht es aus unserer Sicht darum, Fähigkeiten zu entwickeln, die einem ermöglichen wesentliche (Grund)Bedürfnisse gesund zu stillen. Gegen Hunger hilft nur Essen, gegen Müdigkeit Schlaf, gegen Wut Selbstbehauptung/Befreiung, gegen Hilflosigkeit Neugierde und Aktivität. Natürlich ist das nicht immer so einfach und auch bereits diese Paare aus Empfindung und Bedürfnis(und Befriedigung) kann man bereits kontrovers diskutieren (z.B. auch den Begriff “gesund”), aber aus unserer Sicht geht es genau um diesen Prozess, bewusst wahrnehmen, (individuell) Bedürfnis identifizieren und gesund Versorgen – Entwicklung fördern. 

 

Der Igelball als Brücke

Und genau so oder so ähnlich beschreiben viele Menschen unsere Skills in einer Phase ihres Lebens. Z.b. weil man ihn von einer zugewandten Bezugsperson geschenkt bekommen hat, weil man mit seiner Hilfe von unliebsamen Verhaltensweisen weggekommen ist, weil er Grundlage für einen Austausch geworden ist, weil er Teil eine guten Entwicklungsprozess gewesen ist, vielleicht sogar angestoßen hat. Und genau das wollen wir fördern. Zum einen, in dem wir verschiedene Skills entwickeln und leicht zugänglich machen, aber eben auch dadurch, dass wir hier Materialien anbieten, Austausch ermöglichen. Alles, damit es nicht beim “wegigeln” bleibt…

Wer wir sind

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Qualität und Zuverlässigkeit

Wir lieben unsere Arbeit, daraus machen wir kein Geheimnis. Unsere größte Zufriedenheit aber ziehen wir aus dem Feedback der Menschen, die mit Hilfe unserer Skills ihre Lebensqualität steigern.